petak, 9. studenoga 2018.

Jesus, damals und heute

Vor mehr als 2000 Jahren ist Jesus gestorben, um viele Sünden der ganzen Menscheit reinzuwaschen. Gestorben eines grausamen Todes durch menschliche Hand. In der Fastenzeit denken wir daran. Tief oder nur oberflächig? Sich in die Qualen des Jesu zu sehr zu vertiefen würde uns höchst wahrscheinlich in Schrecken versetzen. Was ein Mensch einem anderen Menschen in der Lage ist anzutun. Und das einem, der nur den richtigen Weg weisen wollte. Einem, der einfach und unkompliziert geredet hat, und das war auch der Grund warum ihn solche Menschenmassen gefolgt hatten. Weil Wahrheit ist eigentlich einfach und unkompliziert. 

Immer nur die Wahrheit sagen?  Wer tut es noch?  Sag einfach es war nicht deine Schuld. Verschiebe es auf jemand anderen. Verschiebe deine Schuld auf jemand anderen.

  Jesus hat die Schuld VON ANDEREN auf sich genommen. Er ist standhaft geblieben, sogar in Augenblicken als er  keine Kraft mehr hatte, das schwere Kreuz zu tragen. Er ist bis zu Ende gegangen. Und Ende war  der Tod. 

Wenn ich mir das ganze heute anschaue, mehr als 2000 Jahre nach dem Tode Christi:
Christentum gespaltet in mehreren Richtungen und Sekten. Und alle diese "Organizationen" berufen sich auf Jesus. Sie alle schreien laut bis zum Himmel, das genau diese Religionsbekenntnis die EINZIG richtige ist.  Und alle anderen sind falsch.  Wer sich zu der falschen Religion bekennt, kommt nicht in den Himmel. So ist es. Es gibt unzählige Menschen die daran glauben.

Ich glaube nicht, dass sich  der liebe Gott das so vorgestellt hatte. Das er seinen Sohn, den Jesu, dazu geopfert hat, dass die heutigen Pharisäer und Schriftgelehrte genau wie damals ihre Geldbörse immer schön voll hätten. Dazu viele Immobilien. Und Bankkonten. Das ist nämlich alles ungeheuer wichtig für die Rettung der Seele. Die Rettung der Seele kann man kaufen. Egal welche schlimme Tat, alles wird vergeben. Der gute Gott Vater sitzt oben und lächelt uns an, uns schlimme Menschen. Und vergibt alles. Hört sich an als ob er bescheuert wäre. Das ist er aber nicht. Und vergibt ganz sicher  nicht alles....!

 Ich glaube dass jeder von uns Verantwortung trägt und darf sie nicht missbrauchen. Falls doch, wird er verurteilt werden. Gerecht. Vielleicht schon auf dieser Welt, spätestens auf der anderen. Es wäre an der Zeit, darüber nachzudenken.

                                                     Milena Covic

Nema komentara:

Objavi komentar